Suche
  • Autorenschule Berlin
  • + 49 (0)177 3216298
Suche Menü


A long story short:
ein Kurzgeschichten-Workshop

Onlineseminar mit Anselm Neft

Romane sind etwas Tolles. Doch gerade in schnelllebigen Zeiten sollte man auch die Gattung der Kurzgeschichte wieder verstärkt in den Blick nehmen. Auch als Autor*in. Ein pointiertes, schlankes Erzählen ohne Füllmaterial ist eine gute Übung für alle anderen Textgattungen, denn wer es schafft an einem Ort zu einer Zeit in einer kurzen Handlung einen grundlegenden Konflikt anzudeuten und die Geschichte einer Wandlung, einer Einsicht oder eines anderweitig einschneidenden Erlebnisses zu erzählen, der ist in der Regel auch gut gerüstet für längere Formate wie Novellen oder Romane.

Von der kleinen Miniatur bis zur wendungsreichen Erzählung – erlaubt ist, was kurz ist. Wir beschäftigen uns in diesem Workshop in etwas Theorie und viel Praxis mit der Kunst, packende Short Storys zu schreiben. Ob wir dabei in die Fußstapfen von Edgar Allan Poe, Joyce Carol Oates, Ernest Hemingway, Octavia Butler, Roald Dahl oder Laurie Penny treten wollen, oder ganz neue Pfade beschreiten – an diesem Wochenende wollen wir uns von der ersten Idee bis zur fertigen Kurzgeschichte vorarbeiten und im Gespräch mit den anderen, die Stärken und Hürden unseres Textes klären.

Ein intensives Wochenende für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, die sich einmal mit der kurzen Form auseinandersetzen und schnelle Erfolgserlebnisse haben wollen.

Der Workshopleiter

Anselm Neft, geboren 1973, hat bisher sieben Bücher u.a. bei Rowohlt, Dumont und Ullstein veröffentlicht. Seit 2004 leitet er außerdem Workshops und fortlaufende Schreibgruppen mit Menschen aller Altersklassen. Dabei hat er unter anderem die mittlerweile erfolgreichen Autorinnen Martina André (Bestsellerautorin im Aufbau Verlag) und Sabine Trinkaus (hauptberuflich Krimi- und Thrillerautorin beim Emons Verlag) betreut.

StartDauerOrtPreisVorkenntnisse
20. und 21. April 2024|
samstags von 10:00 – 17:00 Uhr und sonntags von 10:00 – 16:00 Uhr inklusive kleiner Pausen und je einer einstündigen Mittagspause
digital via Zoom
320 €,- |ermäßigt 250 €,-
keine erforderlich,  max. Teilnehmerzahl: 12
JETZT BUCHEN

 

 

Sicher teilen mit den neuen Shariff-Buttons für mehr Datenschutz!

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.