Suche
  • Autorenschule Berlin
  • + 49 (0)177 3216298
Suche Menü

Tages-Intensivseminar „Der Buchmarkt – wie finde ich mich zurecht?“

Orientierung für alle Neu-Autoren, die einen Verlag suchen – von und mit Karen Elste

Wer behält bei ca 70.000 Veröffentlichungen im Jahr eigentlich noch den Überblick? Und wie schaffe ich es, dass mein Buch vielleicht in den kommenden Jahren dazu gehört?

Ich bin hauptberuflich Autorin, schreibe für Lübbe, Audible, dp, Aufbau und HarperCollins. Für und mit euch werfe ich einen Blick hinter die Kulissen der großen Verlage und Literaturagenturen, des Literaturbetriebs im Allgemeinen und analysiere Trends und Genres. Was heute noch gefragt ist, kann morgen schon wieder auf dem „schwer zu vermitteln“ Stapel liegen …

Welche Stoffe, Themen und Ideen haben gute Chancen? Gibt es „Dauerbrenner“? Wie sieht die perfekte Bewerbung bei einem Verlag/Literaturagentur aus? Geht es eigentlich auch ohne Agentur? Wie erkenne ich „schwarze Schafe?“ Auf all diese Fragen werden wir Antworten finden, damit ihr euch in Zukunft erfolgreich durch das Dickicht des Buchmarktes schlagen könnt.

Programm

10:00 – 10:30 Uhr Kennenlernen

10:30 – 12:00 Uhr Einführung in den Literaturbetrieb, Unterscheidung ernsthafte Literatur – Unterhaltungsliteratur, Zwittergenre „gehobene Unterhaltung“, Schwerpunkt Unterhaltungsliteratur und Subgenres, wie Liebe, historische Romane, Krimi, Thriller …

12:00 – 12:45 Uhr Mittagspause

12:45 – 14:00 Uhr Literaturagenturen und Verlage – wer passt zu mir? Worauf muss ich bei der Suche achten? Und was macht eigentlich die „Konkurrenz“?

14:00 – 14:15 Uhr kurze Pause

14:15 – 16:00 Uhr Wie bewerbe ich mich mit meinem Stoff richtig? Anschreiben, Exposé, Vita, Leseprobe

16:00 – 16:15 Uhr kurze Pause

16:15 – 17:00 Uhr Fragerunde, Feedback

Foto: Andreas Eckhardt © Karen Elste

Karen Elste, in Berlin geboren und aufgewachsen, schreibt in unterschiedlichen Genres für verschiedene Verlage. Als Annabell Nolan Romance und Thriller für Bastei, als Aimée Rossignol Erotik und unter ihrem eigenen Namen unter anderem für audible. Sie ist Mitglied im »Verband deutscher Schriftsteller/innen« und hat ständig den Kopf voller neuer Ideen.

StartDauerOrtPreisVorkenntnisse
08. Juni 24|
samstags von 10:00 – 17:00 Uhr  inklusive kleiner Pausen und einer einstündigen Mittagspause / 
SCHREIBHAIN HYBRID | live im Schreibhain und zusätzlich via Live-Stream in Zoom
160 €,- 
keine erforderlich,  Mindestteilnehmerzahl: 12
Sicher teilen mit den neuen Shariff-Buttons für mehr Datenschutz!

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.