-
-
Unser Blog
Erfahre, was wir so machen & erreichen. Erhalte Tipps & Inspirationen, nehme teil an Wettbewerben u.v.m.…
SCHREIBHAIN fWillkommen auf unserem BLOG.
-
Du möchtest nichts verpassen?
-
Offene Schreibwerkstatt für Kreativtechniken
Vorkenntnisse nicht erforderlichVeröffentlicht: 18. Januar 2022Jeden ersten Dienstag im Monat findet im Schreibhain von 17:00 – 20:00 Uhr das Treffen der Schreibwerkstatt statt. Im Fokus stehen Kreativtechniken, die es den Teilnehmern erleichtern, in den Schreibfluss zu finden, sowie das Handwerkszeug jeden Schriftstellers: Figurenentwicklung, Dramaturgie, sinnliches Erzählen, Erzählperspektiven, Erzählzeit & erzählte Zeit, …
Unsere Videos aus der Reihe
Kreatives Schreiben lernenVeröffentlicht: 15. Juli 2025In neun Lehrvideos geben der Schreibhain in Kooperation mit Epubli Einblicke in verschiedene Aspekte des Autorenhandwerks. Dieses Mal zum Thema in den Schreibfluss kommen: Lehrvideo 1/8: In den Schreibfluss kommen Lehrvideo 2/8: Erzählperspektiven Hinter dem Wort Erzählperspektiven verbergen sich unterschiedliche Stimmen, die Geschichten erzählen. Mal flüstern, …
Eine Kolumne
von Hans Kleemann
BONJOUR TRISTESSEVeröffentlicht: 2. September 2025War was? Schon irgendwie, es hatte jedenfalls seine Umstände, dass Sie so lange nichts von mir gelesen haben — aber kein Grund zur Sorge, nun ist ja Herbst, es kann uns nichts mehr geschehen, einstweilen. Es war ja auch ein bisschen arg viel Sommer, dieses Jahr, …
Buchempfehlung Fran Lebowitz New York und der Rest der Welt
Veröffentlicht: 2. August 2025Ein Gedankensprung von Hans Kleemann Der Schriftsteller ist der denkbar ungeeignetste Kritiker, muss es sein, denn könnte er schöpferisch tätig sein und dennoch die Produktion anderer sachlich oder zumindest mehr als handwerklich kritisieren, dann wäre er nicht nur Schriftsteller, sondern Heiliger – und die wiederum sind …
Drei SchreibimpulseVeröffentlicht: 12. August 2025Schreibimpuls Märchen Nimm dir ein Märchen zur Hand, vielleicht dein liebstes oder eines das du nicht so gut kennst. Märchen lassen sich zumeist in einer begrenzten Zeit lesen und sind von unzähligen Archetypen bevölkert. Die Welt entsteht zwischen den Zeilen und lässt viel Raum für eigene …
Schreibreise
„Manhattan Muse“Veröffentlicht: 15. September 2025NYC Writers Retreat in der Stadt, die niemals schläft New York City ist unsere ganz große Schreibhain-Liebe, auch weil wir davon überzeugt sind: Gerade für Schriftsteller:innen bietet die pulsierende Metropole an beinahe jeder Straßenecke Inspiration für das eigene künstlerische Schaffen. Davon abgesehen gibt es jede Menge …
Schreibhain-Stipendium im Jahrgang XXIII
Bewerbung ab sofort möglichVeröffentlicht: 5. Dezember 2024In der berufsbegleitenden Autor*innenausbildung (Jahrgang XXIII) mit Abschlusspitching vor Literaturagenturen und Verlagen loben wir einen Stipendienplatz aus. Was beinhaltet das Stipendium? Das Stipendium beinhaltet die kostenfreie Teilnahme an der berufsbegleitenden Autor*innenausbildung ( Jahrgang XXIII) im Schreibhain inklusive des Pitchings vor Literaturagenturen und Verlagen. Ggf. anfallende …
Unsere Sommer-Schreibreise 2025
nach Sanary-sur-MerVeröffentlicht: 3. Dezember 2024Auf den Spuren der großen Dichter und Denker – Schreiben mit allen Sinnen: vom 18. 8 bis zum 22.8.2025 Im Sommer 2025 geht es mit dem Schreibhain ins malerische Küstenstädtchen Sanary-sur-Mer, direkt an der Côte d’Azur gelegen. Hier gibt es wirklich alles, was das Herz – …
Schreibhain-Stipendium geht an
Jan ThulVeröffentlicht: 11. September 2025Auch für den Jahrgang XXIII ist unsere Ausschreibung für das Schreibhain-Stipendium auf große Resonanz gestoßen. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei allen Autor:innen für die Arbeit an den Texten, die sorgsame Auswahl und das Vertrauen in unsere Juryarbeit. Das Schreibhain-Stipendium geht im Jahrgang …
Schreibhain Stipendium geht an
Christian EngelVeröffentlicht: 10. März 2025für seinen Romanauszug „Bombentage“ Wir gratulieren Christian Engel von Herzen zum Schreibhain Stipendium im Jahrgang XXII. In der Jurybegründung heißt es: „Engel überzeugt mit einer klaren, vorantreibenden Sprache. Der Text ist gleichzeitig zart und rau und so atmosphärisch geschrieben, dass man ihn nur in Bildern lesen …