Für wen eignet sich unsere Meisterklasse?
Unsere Meisterklasse richtet sich an Autor*innen, Selfpublisher*innen und Verlagsautor*innen, sowie Absolvent*innen unserer berufsbegleitenden Autorenausbildung, die bereits handwerkliche Kenntnisse mitbringen und sich professionelle Unterstützung bei der Fertigstellung ihres Romans wünschen.
- Nächster Start: 07. September 24 / Gesamtdauer: 12 Monate
- Jeweils ein Präsenzwochenende alle zwei Monate
- Beratung und Arbeit am Roman
- Unterstützung bei deiner Agentur- oder Verlagssuche
- Feste Gruppe, max. 7 Teilnehmer pro Dozent*in
Was bieten wir?
Den Schwerpunkt der Meisterklasse bildet die konstruktive Textkritik seitens der Dozent*innen und Autor*innen. Um effizient arbeiten zu können, lesen wir eure Romanausschnitte im Vorfeld. So bleibt genügend Zeit für das Feedback und die thematische Vertiefung dramaturgischer Fragestellungen.
Jede Teilnehmer*in bekommt abschließend eine individuelle Beratung, in der wir über euer Profil als Autor*in sprechen und euch bei der Agenturs- bzw. Verlagssuche unterstützen. In der Teilnahmegebühr inbegriffen ist ein Lektorat eurer Leseprobe von bis zu dreißig Seiten.
Wir begleiten euren Werdegang und vernetzen euch mit unseren Branchenpartnern. Über die inhaltliche Auseinandersetzung mit euren Texten hinaus, ist es uns ein Anliegen, euch ein Forum zu bieten, in dem ein kollegialer Austausch z.B. über Arbeitsweisen, Methoden und Recherchetools entstehen kann.
Auswahlverfahren
Unser Anspruch ist es, euch bei der Entstehung eurer Romane zu unterstützen. Weil wir auf professioneller Ebene eure Projekte diskutieren und euch, nicht zuletzt durch unsere Kontakte fördern und vernetzen werden, ist für Externe eine Bewerbung notwendig. Absolvent*innen unserer Autorenausbildung müssen sich nicht erneut bewerben, in diesem Fall reicht die Anmeldung. Bitte schickt eure Unterlagen bis zum 15. August 2024 an: buero@schreibhain.com
- Exposé oder erste Ideen zu deinem Romanvorhaben
- Literarische Arbeitsproben (mindestens 3 Seiten, max. 20 Seiten) – bitte keine Lyrik!
- Optional: Eine Vita mit dem Schwerpunkt auf künstlerische Tätigkeit/ Ausbildung