Suche
  • Autorenschule Berlin
  • + 49 (0)177 3216298
Suche Menü


Schreibworkshop Online
Über den Körper schreiben

Von Kopf bis Fuß – Über den Körper schreiben.

Ein zweitägiger Online-Schreibworkshop mit Leona Stahlmann

Einen Körper hat man, aber man spricht nicht darüber. In der Literatur schon gar nicht. Das hat lange gegolten, und führte dazu, dass die Protagonisten in der Weltliteratur zwar ehrenhafte Gefühlsregungen wie Stolz, Liebe, Mut und Anbetung in allen schillernden Details durchlebten; ihr Körperleben blieb aber meistens blass, wenn sie denn überhaupt eines hatten.  Dann kam Mario Vargas Llosas „Lob der Stiefmutter“ und versetzte die literarische Welt mit der formvollendeten Lyrisierung eines Verdauungsvorgangs in Erstaunen. Ein Stoffwechsel konnte plötzlich poetisch klingen – und wie!

Wir sind überzeugt: Schreiben kann und sollte man über alles. Und gerade in einem Wunderwerk der Sinneswahrnehmung, dem menschlichen Körper, stecken in jedem Hautwinkel, jedem Sehstäbchen, jeder Geschmacksknospe hunderte unerzählter Geschichten. Wir wollen zusammen erforschen, wie man sie herauskitzelt. Mit dem sechsten Sinn der Sprache erkunden wir, wie man den Körper mit all seinen Wahrnehmungsorganen in einen Textkörper verwandelt und wie man über erotisches Empfinden und Sexualität schreiben kann: ein Workshop über die Macht der Sinne, über das Schmecken von Wörtern, das Riechen zwischen den Zeilen, das Streicheln mit dem Rhythmus der Sprache. Nicht umsonst imitiert Shakespeare mit seinem meistverwendeten Reimrhythmus, dem jambischen Pentameter, das Pochen eines menschlichen Herzens …

Copyright Simone Hawlisch

 

Leona Stahlmann wurde 1988 in Hessen geboren. Studium der Europäischen Literatur und der Buchwissenschaft bis zum Master in Mainz. Stationen als Literaturagentin, Lektorin und Werbetexterin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin (Auszeichnungen und Veröffentlichungen siehe Menüpunkt “Literatur”), Drehbuchautorin, Journalistin und Dozentin in Hamburg.

Wann?Wo?PreisVorkenntnisse
04. + 05. September 2021 | Sa. : 10.00 – 15.00 Uhr, So. : 10 – 15.00 Uhr / jeweils eine Stunde Mittagspause
Online via Zoom|
150,- €                                                                    
keine erforderlich |Max. Teilnahmerzahl: 15
                                                                                                                                                                                                JETZT BUCHEN

 

Sicher teilen mit den neuen Shariff-Buttons für mehr Datenschutz!

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.