Suche
  • Autorenschule Berlin
  • + 49 (0)177 3216298
Suche Menü

Kino im Kopf
mit Julia Jenner

Drehbuchprinzipien für packendes Schreiben

Seit über 20 Jahren ist Julia Jenner Drehbuchautorin für Formate wie „Nikola“, „Das Amt“, „Ritas Welt“, „Die Camper“, „In aller Freundschaft“ und „Berlin Berlin“. Sie hat zahlreiche Serienkonzepte entwickelt, Spielfilme geschrieben, als Literaturübersetzerin gearbeitet und eigene Romane veröffentlicht.

Manche Texte schaffen es mit den ersten Sätzen: Das Kopfkino läuft, lebendige Bilder entstehen und man taucht in die Geschichte ein, als ob man dabei wäre. „Show – Don’t tell!“ – „Zeigen, nicht erzählen!“ lautet die Maxime. Die Figuren eines Films sind, was sie vor unseren Augen tun, nicht das, was ein Erzähler über sie berichtet. Die Protagonisten zeigen sich unmittelbar, sie tragen ihre Konflikte live und in Farbe vor uns aus und vermitteln uns so ihre Träume und Leidenschaften, ihre Ängste und Abgründe und ihre Beziehungen untereinander. Weil wir als Zuschauer mittendrin sind, fällt es uns leicht, uns mit ihnen zu identifizieren. Wir erleben Abenteuer mit ihnen, fühlen, fiebern, leiden und freuen uns mit ihnen, lernen etwas und verändern uns, genau wie sie. Und das ist es, was auch Leser wollen: ein starkes, unmittelbares Erlebnis.

In diesem Workshop lernt ihr, wie man Prizipien des Drehbuchschreibens erfolgreich in Romanen und Kurzgeschichten anwendet, so dass auch dort das Kopfkino anspringt. Und das ganz ohne teuren Regisseur, kostspielige Filmsets, divenhafte Schauspieler und Special Effects – allein mit der Kraft der Sprache! Mit viel Humor, in kleinen Schritten und mit konkreten Übungen vermittelt euch Julia Jenner, wie jeder Text anschaulicher wird.

Ein Workshop für alle, die spannend, modern und emotional packend erzählen wollen. Egal ob in einem Roman, einer Kurzgeschichte – oder einem Drehbuch.

Wann?Wo?PreisVorkenntnisse
09. und 10. September 2017 | Sa: 10.00 – 18.00, So: 10.00 – 16.00 Uhr
Im SCHREIBHAIN | Kleine Rosenthaler Str. 2 | 10119 Berlin
290,-
keine erforderlich
JETZT BUCHEN

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.